Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Platz zum Innehalten in der Natur am Feldkreuz

 

FeldkreuzAn der Stelle, wo früher ein Sandsteinkreuz stand, das plötzlich weg war, steht nun im Gewann "Allmend" in Fischingen ein schmuckes Holzkreuz in alpenländischer Form.Altes Feldkreuz

Auf der Anhöhe in Richtung Sulz lädt es zum Innehalten ein. Gestiftet wurde es von Gerhard und Christa Hipp. Dekan Alexander Halter segnete das Kreuz am Wochenende vor der versammelten Gemeinde. Dekan Halter segnete das Kreuz mit einer Lesung aus den Briefen an die Philipper. Die Längsachse des Kreuzes sei die Verbindung zu Gott, das Zeichen, dass Gott die Menschen liebe, erläuterte Alexander Halter. Die Querachse nach rechts und links symbolisiere die Verbindung der Menschen untereinander.

Die Botschaft des Kreuzes sei, dass die Menschen einen Herrn über sich hätten, an den sie sich anlehnen und dem sie vertrauen könnten. Wenn die Menschen dieses Maß für ihr Leben annähmen, seien sie auch nicht maßlos. Mit den gemeinsam gesungenenen Liedern "Christus ist erstanden" und "Erde singe, dass es klinge" umrahmten Gemeinde und Ministranten die Segnung.

 

 

Weitere Feldkreuze in Fischingen

Feldkreuz_002 Feldkreuz_003 Feldkreuz_004
Fotos: Steffen Legler