Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Fantasiewesen auf der Gartenschau kommen aus Fischingen

Fantasiewesen auf der Gartenschau


Christiane KönigWährend der gesamten Gartenschau schmücken fünf verschiedene Keramikfiguren der freiberuflichen Künstlerin Christiane König das Gelände an der Wassermühle hinter dem Marmorwerk.

Schon ihr gesamtes Leben widmet die Künstlerin aus Fischingen der Kohle und Acrylmalerei, bis sie erkrankte und die Pinsel an den Nagel hing. Doch in der Reha, vor zwei Jahren, entdeckte sie die Leidenschaft zur plastischen Kermikverarbeitung. "Die Arbeit mit Ton beruhigt und lenkt mich ab, aber bringt auch eine gewisse Spannung mit, da man nie genau weiß, ob das Kunstwerk so wird, wie man sich es vorgestellt hat." Mit der Ausstellung auf der Gartenschau möchte Christiane König einen Beitrag zur Gestaltung des Neckarblühens geben.

Die ausgestellten Figuren stellen fantasievolle Gestalten aus Märchen und Sagen dar. Doch nicht nur Fantasiegestalten gehören zu ihren Motiven, auch Indianer haben sie sehr inspiriert. "Ich arbeite frei nach meinen Gedanken und verwende keine Vorlagen", berichtet die Künstlerin. Falls die Besucher der Gartenschau Interesse an einer der Figuren haben, so können sie die ausgestellten Arbeiten bei der Künstlerin erwerben. Ihre Werke kann man zusätzlich auf dem Horber Künstlermarkt am 2./3. Juli bestaunen und erwerben.

Des Weiteren bietet sie in ihrer Werkstatt in Fischingen eine Informationstag am 25./26. Juni an, an dem die Besucher allerlei Informationen zum Thema Ton und Keramik einholen können und auch gerne selber Hand anlegen können.

Weitere Informationen: www.kunst-keramik-studio-schlossberg.de
oder telefonisch unter: Telefon 0176/ 96 29 88 27

Foto: Eyckeler Foto: Schwarzwälder-Bote
Bericht: Von Tanja Stopper und Cornelius Eyckeler