Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Ämtertausch beim Musikverein

2013-02-17_Musikverein_VorstandEinen Ämtertausch gab es bei der Hauptversammlung des Fischinger Musikvereins. Ralf Schon wurde zum Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden, Jochen Hipp, gewählt. Der übernimmt von Schon nun das Amt des Kassenprüfers.

Die aktive Kapelle des Musikvereins Fischingen besteht derzeit aus 26 Musikern und einer Jugendkapelle mit 13 Musikern, wie Hipp in seinem letzten Jahresbericht vortrug. Seit Herbst 2011 sind auch vier Zöglinge in Ausbildung. Mit einem Durchschnittsalter von 24 Jahren kann sich der Fischinger Musikverein über eine junge Truppe freuen, die auch mitmacht, wenn es um Aktionen wie Altpapier- oder Schrottsammlungen geht. Zusammen mit 92 passiven Mitgliedern beläuft sich die Gesamtmitgliederzahl auf 126.

In 32 Proben wurde im vergangenen Jahr ein breites Repertoire erarbeitet, mit dem Aktive und Jugendkapelle übers Jahr an zahlreichen Veranstaltungen teilnahmen. Eine davon war das 100. Jubiläum der Stadtkapelle Fridingen an der Donau mit Festumzug im Juni. Zu Gast waren die Fischinger auch bei ihren Glatter Musikerkameraden und verschiedenen Faschingsumzügen. Natürlich luden die Fischinger Musiker auch zu ihren eigenen Veranstaltungen wie dem Sommerfest auf dem Rathausplatz, dem Herbstfest in der Turnhalle und dem Weihnachtskonzert ein, nicht zu vergessen das Maiwecken und das Spielen der Weihnachtslieder an Heiligabend. Ein Höhepunkt war im vergangenen Jahr die Präsentation des Vereins in der neuen Uniform beim Weihnachtskonzert.

Für sieben Jungmusiker war es ein besonderes Erlebnis, beim Fasnetsumzug in Schwalldorf mitlaufen zu dürfen. Die Jugendarbeit liegt dem Verein besonders am Herzen, wie auch in der anschließenden Diskussion mit dem neuen Vorsitzenden, Ralf Schon, zum Ausdruck kam.

Mit der Mitwirkung an den Heimattagen am 28. und 29. Juni wird der Musikverein in diesem Jahr eine ganz besondere Veranstaltung zusätzlich zu den traditionellen Festen und Konzerten anbieten.

Bestätigt wurden bei den Wahlen die zweite Vorsitzende, Wanda Blocher, Kassier Kurt Klingenstein, und die Beisitzer Robin Bossenmaier, Tobias Asprion, Trank Bailer, Nikola Eder, Bernd Klingenstein, Markus Rebmann und Christoph Schon. Kassenprüfer ist zudem Harald Schröder, Jugendleiter Robin Bossenmaier. Wanda Blocher übergab Jochen Hipp als Dank seine Zeit als Vorsitzender ein Geschenk: "Du warst immer für uns da".

Jochen Hipp Foto: Vollmer Foto: Schwarzwälder-Bote