Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Pfadfinderstamm "Dom Helder Camara" feiert 60. Geburtstag

Ganz im Zeichen des 60-jährigen Bestehens wird das Jahr 2015 bei den Fischinger Pfadfinder stehen.

PfadfinderAuf der Stammesversammlung im katholischen Gemeindehaus gab die scheidende Stammesvorsitzende Anika Hönle bekannt, dass vom 30. Juli bis 2. August ein Schauzeltlager geplant sei. Dabei werde sich der Stamm "Dom Helder Camara" der Öffentlichkeit präsentieren. Dann mit Cindy Kreher an der Spitze: Sie wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt.

Dass die Fischinger Pfadfinder in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag feiern können, ist mit ein Verdienst von Hermann-Josef Speier. Er gehörte zu den Jugendlichen, die den Pfadfinderstamm zum Leben erweckten. Das zurückliegende Jahr 2014 gehörte sicherlich zu den Höhepunkten in der langen Geschichte. Anika Hönle dachte da nur zu gerne an das Pfingstlager in Hechingen, als die Fischinger Pfadfinder wieder einmal nach 24 Jahren den Sieg eines traditionellen Wettbewerbs feiern konnten. Das Lager-Motto war Asterix und Obelix. Der Aufbau des gallischen Dorfes war die entscheidende Idee. Am Ende war es ein knuspriges Spanferkel, das auch die andere Teilnehmer ins Fischinger Dorf lockte, und den Fischinger Pfadfindern den Sieg sicherte.

 Aktuell hat der Fischinger Stamm 23 Mitglieder, darunter sind neun Wölflinge, neun Jungpfadfinder, zwei Pfadfinder und drei Rover.

Zu den Höhepunkten des Jahres gehörte das Hüttenwochenende, dieses Mal wieder in Zimmern unter der Burg. Auch von weiteren Unternehmungen gab es Bilder und Videos zu sehen. Jenny Kreher hatte sich die Mühe gemacht und die Aktion =Sulz putz(t) munter nicht vergessen.

Die Pfadfinder beendeten das Jahr mit einem finanziellen Plus, Kassiererin Jenny Kreher hatte die entsprechenden Zahlen vorbereitet. Begeistert war Ortsvorsteherin Rita Seitz von dem Engagement der Jugendlichen. Vor den Wahlen wurde Anika Hönle verabschiedet, gewählt wurde Cindy Kreher zur Stammesleiterin, Kassiererin bleibt Jenny Kreher und Schriftführerin Cheyenne Herr.  Das Programm für das Jubiläumsjahr sieht so aus: Erster Termin ist der St.-Georgs-Tag (28. April), der Maibaum wird am 30. April aufgestellt. Im Sommer (30. Juli bis 2. August) wird der 60. Geburtstag mit dem Sommer-Zeltlager gefeiert.

Weitere Infomationen zu den Fischinger Pfadfindern finden Sie hier....