Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Fischinger Ortsarchiv

 

Michael Schon, Hans Hipp und Hans-Peter Schröder bei der Arbeit.Bild: nh

Fischingen. Rita Seitz und die Fischinger Ortschaftsräte freuen sich: mit dem Ausräumen der alten Dokumente und Ordner kommt nun endlich auch in Fischingen Bewegung in das Dorfachiv. „Wir freuen uns, dass sich mit Michael Schon, Hans-Peter Schröder, Hans Hipp und Jochen Kruse vier ehrenamtliche Helfer gefunden haben, die nun in den nächsten Jahren peu a peu das Dorfachiv sortieren und auf Vordermann bringen“, berichtet Seitz. Erhalten wird bei der Aktion alles, was ortsrelevant ist und war. Aussortiert werden hingegen alte Wiegekarten oder Milchhaus-Einträge.

Einer der Helfer ist Hans Hipp. Er war 30 Jahre lang im Ortschaftsrat und ist kommunalpolitisch sehr erfahren. „Für mich war der Entschluss zu helfen selbstverständlich“, erzählt er. Sein Kollege Michael Schon sieht es genauso. „Man muss doch für die Nachkommen eine Strukturierung der Geschichte haben“, fügt er hinzu.

Wie viel Arbeit auf die vier Helfer nun zukommt, zeigte sich nach dem ersten Arbeitsschritt: Rita Seitz‘ Büro, das vorübergehend als Aufbewahrungsstelle dient, ist nun im hinteren Teil mit Kisten und alten Ordern zugestellt. Aber auch das sehen die Männer gelassen. Sie freuen sich jetzt schon und sind gespannt, was sie so alles herausfinden werden. Als Raum für das neue Archiv wird im Übrigen der Hinterraum des Rathauses im ersten Obergeschoss dienen.