Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Informationen aus der Ortschaftsratsitzung

Informationen aus der Ortschaftsratsitzung


Neckarbrücke:
Ende Oktober hätten die Sanierungsarbeiten an der Fischinger Brücke über den Neckar Richtung Neckarhausen bereits  abgeschlossen sein sollen. Doch noch immer steht dort am Ortseingang eine Ampel, weil die Brücke nur einspurig befahrbar ist. Die meisten Arbeiten hat die Firma Dieterle aus Schramberg zwar erledigt. Leider kämpft die Firma aber infolge finanzieller Verluste bei einem Großauftrag mit der  Insolvenz, darüber wurde am Mittwochabend im Fischinger Ortschaftsrat informiert. Es sei allerdings zugesichert worden, dass die Brücke  übernächste Woche wieder zweispurig befahrbar sein wird.

Wahlen: Wahlhelfer bei der Landtagswahl am 27. März sind in Fischingen in der ersten Schicht Armin  Schwind, Ralf Kreher, Tobias Unmacht und Thomas Deuringer, in der zweiten Schicht Ortsvorsteherin und Wahlausschussvorsitzende Rita Seitz, Hubert Breisinger Martin Schellhammer und  Hans-Rolf Bossenmaier (stellvertretender Vorsitzender).

Altkleidercontainer: Neben den Glascontainern in der Schloßberg-Siedlung musste ein ohne Genehmigung dort platzierter Altkleidercontainer vom Besitzer wieder entfernt werden.

Buswartehäuschen: Einem lang gehegten Wunsch von Ortsvorsteherin Rita Seitz ist Fischingen mittlerweile einen großen Schritt näher gekommen: Mittlerweile sind die Pläne fertig und es werden Angebote und Kostenvoranschläge für ein überdachtes Buswartehäuschen in der Ortsmitte eingeholt. Hier stehen die Schüler seit Jahr und Tag im Regen.

Landschaftsputzete: Am Samstag, 9. April, ist dieses Jahr wieder eine gesamtstädtische Putzaktion. Ortsvorsteherin Rita Seitz übernimmt die Organisation für den Fischinger Landschaftsputz. Die Vereine werden angeschrieben, mit der Bitte um Teilnahme. Die Disposition der Helfer vor Ort machen dann Ralf Kreher und Armin Schwind.

Sitzungstermine: Bis zu den Sommerferien sind Sitzungstermine des Ortschaftsrates jeweils mittwochabends am 23. März, 4. Mai und 29. Juli  vorgesehen.

Ortsbegehung: Insbesondere um Winterschäden, große Schlaglöcher und Schachtdeckel unter die Lupe zu nehmen, wird eine Ortsbegehung  anvisiert.

Bühnenreinigung: Die neu angeschaffte Bühne für die Turnund Festhalle hat einen Outdoor-Belag und ist deshalb schwer zu reinigen. Der Ortschaftsrat hat gute Erfahrungen mit einer geliehenen Pflegemaschine gemacht und will sich nun informieren, was es auf dem Markt gibt.

Ortschaftsrat, Steinbruch- und Grundstücksbesitzer wollen Weg erhalten

Feldweg_SteinbruchFischingen. Im Zuge der nachwinterlichen Auftauphase ist ein Feldweg oberhalb eines Fischinger Steinbruchs eingebrochen. Zu diesem Thema waren ein an den Weg grenzender Grundstücksbesitzer und ein interessierter Bürger beim Fischinger Ortschaftsrat am Mittwochabend anwesend. Dem Ortschaftsrat ist es ein Anliegen, den im Vorfeld besichtigten Weg zu erhalten, auch wenn er dann künftig weiter unten verlaufen würde. Steinbruchbesitzer und Grundstückseigentümer haben bereits Gespräche geführt. Die  Verhandlungen dauern aber noch an.

Text und Bild: avo