Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Übung der Fischinger Feuerwehr

FeuerwehruebungDrei Tage lang demonstrierten die Fischinger Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrau Sandra Hipp unter der Leitung von Abteilungskommandant Gerhard Hipp gemeinsam mit den Mühlheimer und Sulzer Wehren bei zahlreichen Übungseinsätzen, wie reibungsloses Teamwork aussieht.

Am Freitagabend um 18 Uhr ging es bei der ersten Übung mit Sirenenalarm zu einem Flächenbrand im Gewann "Hauchen". Strohballen waren in Brand geraten. Sie wurden mit 875 Litern Wasser gelöscht. Nach dem erfolgreichen Löschangriff folgte eine technische Hilfeleistung in Form von Säubern der Dachrinne von Lena Brünle.

Richtig "gefährlich" wurde es dann bei Einbruch der Nacht, als oben im Sitzungssaal des Rathauses der Ortschaftsrat und unten im Probenraum der Musikverein durch ein verqualmtes Treppenhaus eingeschlossen waren. Hier rückte die Mühlheimer Wehr mit Abteilungskommandant Thorsten Schlotterbeck und einem Sicherheitstrupp Atemschutz im Staffellöschfahrzeug mit 950 Liter Wasser an. Auch die Sulzer Wehr mit Stadtbrandmeister Eugen Heizmann und Gruppenführer Gerhard Schwalber eilte mit der großen Drehleiter zur Unterstützung herbei. Ein Atemschutztrupp bahnte sich durch das verqualmte Treppenhaus einen Weg zu dem Musikern, die durchs Fenster gerettet wurden. Mit der Drehleiter wurden die Ortschaftsräte Armin Schwind, Tobias Unmacht, Hans-Rolf Bossenmaier und Stadtrat Werner Giering sicher aus dem Sitzungssaal geholt. Derweil wurde das Treppenhaus rauchfrei gemacht. Nach der lobenden Manöverkritik von Stadtbrandmeister Eugen Heizmann und Gerhard Hipp gab es noch ein Geburtstagsständchen zum 40. Geburtstag von Jugendwart Ralf Kopp. Und weil bei der Rettungsaktion festgestellt worden war, dass die Rathaus-Dachrinne eine Säuberung vertragen könnte, wurde dies als spontane Zugabe auch noch gemacht.

Am Samstag folgte ab 8.30 Uhr ein umfangreiches Übungsprogramm. Ein Waldbrand am Sonnenberg wurde gelöscht, hilflose Personen unterm Auto und im Wald wurden aus dem Steilhang gerettet, und Garagenbrände mit und ohne Fahrzeug wurden ebenso gelöscht wie ein Brand im Narrenheim. Bei dieser Übung entwickelte Hipp ein neues Einsatzkonzept mit dem Schlauchwagen als festem Bestandteil bei größeren Einsätzen auf dieser Seite des Neckars. Das Konzept funktioniere, freute sich der Abteilungskommandant. Ein abendlicher Waldbrand forderte Samstagabend den vollen Einsatz der Fischinger und Mühlheimer Wehren. Die Verlegung von fünf C-Strahlrohren zu einer Riegelstellung mit Wasserentnahme in der Schwarzwaldstraße, die Ausleuchtung sowohl des Spielplatzes als auch des Walds und das Löschen des Waldbrands erforderte viel Teamgeist. Die Gemeinschaftsübung der Fischinger und Mühlheimer Wehren zeigte den guten Ausbildungsstand. Am Sonntagmorgen mussten die Wehrmänner gleich in der Früh zu einem Flächenbrand ausrücken. In den Garagen von Ottmar Hipp und Thomas Deuringer mussten ebenfalls noch Brände gelöscht werden, bevor die Wehrmänner gemeinsam feierten und auf die erfolgreichen Löschangriffe zurückblickten.