Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Ortsbegehung des Oftschaftsrates

Stützmauer und Spielplatz sanieren

Anregungen und Missstände aus Fischingen

OrtsbegehungEindringlich fordert der Fischinger Ortschaftsrat, die baufällige Stützmauer in der Hohenzollernstraße zu sanieren. Außerdem klagen die  Fischinger über mangelhaft gepflegte Spielplätze.

Bei ihrer Ortsbegehung im Mai hatten die Fischinger Ortschaftsräte den Friedhof in Augenschein genommen. Als Anregung wurde  aufgenommen, Flächen für Wiesengräber auszuweisen, das sind Urnengräber, die nur einen kleinen Grabstein inmitten einer (von der Stadt gemähten) Wiese haben. Diese Gräber sind besonders für Menschen gedacht, deren Kinder fortziehen, was aus Arbeitsplatzgründen sehr oft geschieht.

Auch der Hang hinterm Bauhof machte den Ortschaftsräten Sorgen, weil der Hügel hinter dem Gebäude herunterkomme und die Garagen daher immer nass seien, gibt Ortsvorsteherin Rita Seitz zu bedenken. Der Musikverein hatte bereits in Eigenleistung versucht, dem Problem Einhalt zu gebieten.

Zur endgültigen Schadensbehebung wünscht sich Seitz aber Hilfe seitens des städtischen Bauhofs. Richtung Schlossberg ist die Stützmauer der Burg-Wehrstein-Straße in Höhe des Hauses Matthäus Linsenmann bedrohlich einsturzgefährdet. Es klaffe schon ein breiter Riß zwischen Mauer und Gehweg, stellten die Ortschaftsräte fest. Bei der Sanierung gegenüber des Gemeindehauses St. Katharina war dieser Bereich nicht eingeschlossen. Der Wunsch nach Sanierung des Mauerteils ist seit Jahren auf der Haushaltswunschliste der Fischinger Ortschaftsräte. Nun sei auch die nötige Dringlichkeit gegeben, stellten die Räte fest. Auch die Spielplätze in der Schlossbergsiedlung wurden in Augenschein genommen. Hier wurde insbesondere der mit Gras durchwachsene Sand des älteren Spielplatzes moniert, in dem kein Kind mehr gern spiele. Der Sand hatte früher eine Holzumrandung, die nach deren Zerfall aber weggelassen wurde. Die Ortschaftsräte hätten nun gerne eine kleinere, abdeckbare Sandkiste. Unter der Rutsche müsste anderes Material, zum Beispiel Rindenmulch eingebracht werden. Die Fischinger Räte wünschen sich ein Gespräch mit dem Bauhof: „Man muss sich etwas einfallen lassen.“ Dies auch in Bezug auf den neueren Spielplatz der Schlossbergsiedlung, der ebenso unter Pflegemangel leide. avo