Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Bauförderverein verwirklicht wichtige Projekte

Bauförderverein

 
























Der Vorstand des kirchlichen Baufördervereins St. Margaretha (von links): Martin Hummel, Raimund Kreher, Vorsitzender Hermann-Josef Speier, Dekan Alexander Halter, Margarete Schon, Annerose Schröder (Vorsitzende des Pfarrgemeinderats) und Gemeindereferentin Antje Perktold.
Foto: Vollmer Foto: Schwarzwälder-Bote



Zehn Jahre besteht nun der Bauförderverein der katholischen Kirche St. Margaretha in Fischingen, die Kirche selbst kann das 110-Jährige feiern. Baufördervereinsvorsitzender Hermann Josef Speier und der Vorstand zeigten anlässlich des Pfarrfestes am Patrozinium anhand einer Dokumentation, was erreicht wurde.

"Es ist ein kleines Jubiläum, das wir heute feiern", begrüßte Speier die zahlreichen Gäste in der Turn- und Festhalle. Seit 1790 sei Fischingen selbstständige Pfarrgemeinde, und die Kirche in ihrer heutigen Form wurde vor 110 Jahren erbaut, berichtete Speier. Der Bauförderverein habe heute 56 Mitglieder. Weitere Mitglieder seien willkommen.

Zusammen mit dem katholischen Bildungswerk und dem Förderverein Burgruine Wehrstein wurden durch die Bewirtung bei Lesungen und anderen Veranstaltungen ebenfalls Einnahmen für den Verein erwirtschaftet. Die traditionellen Veranstaltungen "Offenes Liedersingen" und "Adventskaffee" entwickelten sich zu Höhepunkten im Kirchenjahr. Der kleine Verein hat seit seiner Gründung im Jahr 2001 bereits einige wichtige Projekte verwirklicht: die Neugestaltung des Kirchturmkreuzes samt Restaurierung und Ausstellung des alten Kreuzes, die Neugestaltung der Andachtsecke mit der Schmerzensmutter und die weitgehende Finanzierung der neuen Kirchenheizung.

Auch Dekan Alexander Halter und Gemeindereferentin Antje Perktold bekundeten ihr Interesse an der Fördervereinsarbeit. "Der Bauförderverein hat die Zeit erkannt, dass Bedarf da ist, mitzugestalten und zu erhalten, was die Vorfahren aufgebaut haben", lobte der Dekan. Bei der fortschreitenden Säkularisation der Gesellschaft gelte es, sich den Veränderungen zu stellen. Halter sah die Initiative des Fördervereins durchweg positiv, die Pfarrgemeinde finanziell und inhaltlich zu unterstützen.