Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Meinrad u. Gretel Eberhard feiern diamantene Hochzeit

Jubilare Meinrad & Gretel EberhardMeinrad und Gretel Eberhard aus Fischingen sind seit 60 Jahren verheiratet.
Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Fest der diamantenen Hochzeit feierte vor kurzem in Fischingen das Ehepaar Meinrad Eberhard und Margarete (Gretel) Eberhard, geborene Otter. Das Jubelpaar gab sich vor 60 Jahren, am 29. Juli 1951, in der Fischinger Pfarrkirche St. Margaretha das Eheversprechen.

Aus der Ehe der beiden Jubilare gingen vier Kinder, die Töchter Beate, Uschi und Irmtrud sowie Sohn Heinz, hervor. Im kleinen Familienkreis mit den Kindern, Enkeln und zwei Urenkeln wurde das seltene Ehejubiläum gefeiert.

Meinrad Eberhard wurde am 28. August 1923 in Fischingen geboren. Zusammen mit sechs Schwestern und vier Brüdern wuchs er in Fischingen auf. Nach der Volksschule trat er in den Dienst der Deutschen Reichspost. Mit Beginn des Krieges wurde er, wie seine vier Brüder, zum Kriegsdienst eingezogen. Drei seiner Brüder sind im Zweiten Weltkrieg gefallen. Er selbst kehrte spät nach dem Kriegsende aus französischer Gefangenschaft in die Heimat zurück, wie sein ältester Bruder, der in Russland gefangen war.

Nach der Rückkehr aus dem Krieg war er als Postbeamter viele Jahre beim ehemaligen Postamt in Sulz tätig. Neben Familie und Beruf war der Jubilar auch einige Jahre im öffentlichen Leben als Gemeinderat im damals noch selbstständigen Fischingen engagiert tätig. Dem SV Fischingen gehört er seit Jahrzehnten an. Vor zehn Jahren gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Kirchlichen Baufördervereins St. Margaretha Fischingen.

Gretel Eberhard wurde am 18. Februar 1929 in Frankfurt am Main geboren. Mit ihrer Mutter, die bereits Witwe war, und ihrem Bruder lebte sie viele Jahre in Grosselfingen, wo die Mutter als Lehrerin tätig war.

Mit ihrer Mutter, die an die Volksschule Fischingen versetzt wurde, kam dann Gretel Eberhard nach Fischingen. Ihr Bruder ist im Krieg gefallen. Nach Beendigung der Schulzeit erlernte sie den Beruf der Modistin und war im erlernten Beruf tätig. Mit der Heirat und der Geburt der Kinder gab sie ihren Beruf auf und widmete sich ihrer Familie im eigenen Haus, das Mitte der 1950er-Jahre gebaut wurde.

Nähen und mit Stoff gestalten blieb bis zum heutigen Tag eine Lieblingsbeschäftigung von Gretel Eberhard. Viele Jahre nähte sie die Kleider für die Fischinger Sternsinger. Im kirchlichen Leben engagierte sie sich über ein Jahrzehnt im Besuchsdienst für kranke und alte Mitbürger.

Im Ruhestand machte das heute noch sehr rüstige Jubelpaar viele Reisen. Die Arbeit im Haus und Hof, besonders auch der Garten bereitet beiden viel Freude, obwohl Meinrad Eberhard seit vielen Jahren ein Augenleiden hat und sehbehindert ist.

Dass zu den Freuden des Lebens auch viel Leid gehört, mussten Meinrad und Gretel Eberhard mehrfach erfahren, so ganz besonders durch den Verlust des Schwiegersohns Herbert und des Enkels Florian, die beide vor 16 Jahren mit dem Motorrad tödlich verunglückt sind. Ihre jüngste Tochter Irmtrud, Ehefrau und Mutter der Verunglückten, konnte ihren Verlustschmerz nie überwinden und erlitt, wenige Tage nach ihrem 50. Geburtstag einen schweren Schlaganfall. Heute wird sie von ihren betagten Eltern und ihrem Bruder gepflegt.

Mit Glauben und Gottvertrauen, aber auch mit Offenheit und Freundlichkeit hat das Jubelpaar das Leben gemeistert.

Die Ortschaftsverwaltung gratuliert dem Jubelpar ganz herzlich !