Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Fischinger Feuerwehr beweist Fleiß und Einsatz

Ehrungen Ehrungen bei der Fischinger Feuerwehr (von links): Abteilungskommandant Gerhard Hipp, Ortsvorsteherin Rita Seitz, Thomas Deuringer (stellvertretender Kommandant), Kassiererin Sandra Hipp, Peter Wöhrstein, Ralf Kipp und Stadtbrandmeister Eugen Heizmann.

Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote
Bei der Feuerwehr Fischingen ist mit Sandra Hipp künftig eine Frau für die Finanzen verantwortlich. Thomas Deuringer wurde einstimmig zum stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt.

Abteilungskommandant Gerhard Hipp hatte ein großes Lob für seine 21 aktiven Männer parat. Sie leisteten insgesamt 358 Übungsstunden, dazu 310 Stunden bei Sonderübungen und investierten 355 Stunden in Lehrgänge. Zusammen gerechnet waren dies 1439 Stunden. Die Übungsbeteiligung lag bei sehr guten 84 Prozent. Bei Hipps Rückblick stand besonders das Übungswochenende mit 13 Einsatzübungen im Mittelpunkt, ernst wurde es bei vier Einsätzen. Unmittelbar nach der letzten Hauptversammlung galt es, zu einem Kaminbrand auszurücken. Es folgte der Brand der Umspannstation auf dem "Schlossberg". Außerdem musste wegen eins umsturzgefährdeten Baums ausgerückt werden, und dazu kam ein Flächenbrand am Radweg Richtung Sulz.

Kommandant Gerhard Hipp musste, unterstützt von seiner Frau, auch die Tätigkeit des Kassierers übernehmen. Das Jahr 2011 sei mit mit einem leichten Minus abgeschlossen, berichtete er.

Auf der Suche nach einem Kassierer war Schriftführer Thomas Deuringer bei Sandra Hipp fündig geworden. Diese Entscheidung wollte allerdings Abteilungskommandant Hipp nicht treffen, da es seine Tochter war. Bei der Abstimmung erhielt Sandra Hipp das einstimmige Vertrauen und kündigte gleich an, dass es im kommenden Jahr kein Minus geben werde.

Stadtbrandmeister Eugen Heizmann überreichte Ralf Kipp und Peter Wöhrstein das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für deren 25-jährige Dienstzeit. Neben der Ehrung wurden Kipp und Wöhrstein zu Löschmeistern befördert. Ortsvorsteherin Rita Seitz überreichte im Namen der Stadt Sulz ein Geschenk, und von der Abteilung gab es die Figur des "Florian".

Eugen Heizmann teilte mit, dass das Fischinger Gerätehaus als Pilotprojekt auserkoren wurde. Dort werde in nächster Zeit eine Absauganlage eingebaut.

"Macht weiter so", ermunterte Ortsvorsteherin Rita Seitz die Feuerwehrmänner.