Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Matsch-Ecke erfüllt Kinderwünsche

Freude am Element Freude am Element Wasser und keine Angst vor schmutzigen Fingern haben die Mädchen und Buben im Fischinger Kindergarten.

Foto: Steinke
Foto: Schwarzwälder-Bote
Eine altgediente Bedewanne, gefüllt mit Wasser und ein angehäufter Hügel voller Mutterboden sind die Hauptbestandteile des Novums im Fischinger Kindergarten, der Matsch-Ecke.

Beobachtungen der Kindergärtnerinnen, womit sich die Kinder am liebsten beschäftigen, waren der Grundstein für diesen Schritt in Richtung Natur.

Eine alte verzinkte Badewanne wird immer wieder mit frischem Wasser gefüllt. Während Manuel Freude daran hat, Platsikrohre im Hügel zu verlegen, wenden sich andere Kinder der Bank mit den Schüsseln und Förmchen zu. Hier wird fleißig gekocht und gebacken mit einem Gemisch aus Erde und Wasser.

Weder Mädchen noch Buben haben Angst, sich schmutzige Hände zu machen. Dass die Kleidung weitestgehend sauber bleibt, dafür sorgen die an einem Regal an der Wand aufgehängten Buddelhosen. Auch Gummistiefel sind Pflicht in der Buddelecke.

Mit Kreativität und Fantasie vertreiben sich die Kinder nach dem Umziehen dann die Zeit mit zwei Elementen der Natur, die fürs Wachsen und Gedeihen unverzichtbarer sind.