Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Feuerwehr kümmert sich um Nachwuchs

JugendwehrIhre ehrenamtliche Arbeit stellten die Wehrmänner der Feuerwehr Fischingen vor. Abteilungskommandant Gerhard Hipp zeigte sich auch in diesem Jahr wieder erfreut, dass einige der Fischinger Jugendlichen gekommen waren.

Zunächst gab es verschiedene Vorführungen im Feuerwehrmagazin. Der Nachwuchs erfuhr, wie ein Feuerlöscher funktioniert, weitere Gerätschaften bedient werden können, was bei einer Alarmierung zu tun ist und wie man sich verhalten soll, wenn es tatsächlich einmal brennt.

Hipp gibt sich immer viel Mühe, um für diese Themen zu sensibilisieren, denn für jeden sei ein Feuer, egal in welcher Größe, weg. Und doch könne jeder Einzelne einmal plötzlich betroffen sein. Natürlich ist es nicht alleine die graue Theorie, die diese Veranstaltung so spannend macht.

Pünktlich eingetroffen trugen Mitglieder der Jugendfeuerwehr Sulz einen Löschangriff vor. Am Rande des Neckars war ein Holzstapel in Brand geraten. Vom Tankfahrzeug aus wurde eine Leitung aufgebaut, zeitgleich eine zweite Leitung vom nächsten Hydranten her, der oberhalb des Feuerwehr-Gerätehaus seinen Platz hat.

Höhepunkt der Übung war ein Wechsel bei den Spritzen. Zunächst peilten die ausgebildeten Jugend-Wehrmänner die Brandstelle an. Später durften die Besucher erfahren, wie schwer es ist, eine Spritze zu halten, die unter Druck steht. Miteinander klappte dies recht gut und der erste Test fiel positiv aus.

Wie geht es bei den Übungen der Jugend-Feuerwehr zu? An welchen Tagen gibt es auf Kastell gemeinsame Übungen? Rund um die Jugendwehr informierte Hipp im Anschluss. Da war es wichtig, dass der Fischinger Nachwuchs von den aktiven Kameraden nach Kastell gefahren wird, um Dienst zu tun. Dies gilt aber auch für die vielen kameradschaftlichen Veranstaltungen, die Jugendwart Ralf Kopp mit seinem Team ausgearbeitet hat. Auch für die Fischinger Wehr ist es wichtig, dass der Mannschaftsstand erhalten werden kann. Es gebe immer wieder Kameraden, die aus Altersgründen aufhörten.

Mehr mit aktiven Wehrmännern und erwachsenen Besuchern hatte es Gerhard Hipp am Nachmittag zu tun. Bei nicht gerade idealen Wetterbedingungen kamen einige Fischinger vorbei. Am Ende des Tages zeigte sich Hipp zufrieden mit dem Besuch und hofft, dass sich für die Feuerwehr Fischingen der eine oder andere interessiert.