Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Bauförderverein bereitet Heimattage vor

Bauförderverein bereitet Heimattage vorAuch wenn es bei der Fischinger Kirche keine baulichen Mängel gibt, haben die aktiven Mitglieder des Kirchlichen Baufördervereins St. Margaretha in naher Zukunft doch einiges zu tun.

Beim Fischinger "Herbstfestle" gaben Hermann-Josef Speier und Hans Hipp bekannt, dass 2013 zu einem außergewöhnlichen Jahr wird. Gleich drei Veranstaltungen stehen im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg im Mittelpunkt: so die Ausstellung "Heimat en Miniature", die vom 6. bis 28. April 2013 im Gemeindehaus stattfindet. Speier hat die Vorbereitungen schon anlaufen lassen, und Künstler aus dem gesamten Gebiet werden die Ausstellung bereichern. Bauwerke und Landschaften und andere Motive aus dem Neckartal werden zu sehen sein. Weiter wirkt der Bauförderverein beim Dorffest am 29./30. Juni 2013 in Fischingen mit, das unter dem Motto "Leben am Neckar" steht. Das Hauptaugenmerk gehört von Seiten des Baufördervereins einer Bilderausstellung in der Turn- und Festhalle. Speier ruft die Fischinger auf, ihre alten Fotos zur Verfügung zu stellen. Erdenkt dabei an alte Ansichten von Fischingen, auch an Familienbilder und an Häuser und Bauwerke, die sich im Laufe der Zeit verändert haben. Die Fotos können bei Raimund Kreher und Hans Hipp abgegeben werden. Sie werden die Bilder einscannen und archivieren.

Natürlich denken Hermann-Josef Speier und Hans Hipp auch schon weiter. Bei entsprechender Qualität und Quantität ist geplant, im Nachhinein einen Bildband anfertigen zu lassen.

Die Fischinger Gute-Nacht-Geschichten sind für Freitag, 7. Juni 2013, terminiert. Margret Schon als Vertreterin des katholischen Bildungswerks und Hermann-Josef Speier möchten an diesem Abend prominente Gäste zum Thema Heimat lesen lassen, eventuell bei Kerzenschein und Musik, wenn es das Wetter zulässt, sonst in der Lesestube im Gemeindehaus.

Das "Herbstfestle" vor dem Gemeindehaus fand bei herrlichem Wetter statt. Bald waren alle Festbänke belegt. Winfried Schon spielte auf der Orgel und begleitete die Lieder. Für die Jüngeren gab es ein Bastelangebot, da wurde gehämmert und gemalt.