Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Ganztagesbetreuung ab 2013 auch in Fischingen

Eine Ganztagesgruppe wird ab dem 1. Januar 2013 im Fischinger Kindergarten eingerichtet. Das hat der Verwaltungsausschuss am Montag beschlossen.

Kindergarten FischingenAuf Kastell betreibt die Stadt bereits eine Ganztagesgruppe. Der Bedarf hat sich nach Auskunft von Hauptamtsleiter Hartmut Walter inzwischen stark erhöht. Auf Kastell sind alle Plätze belegt – erstmals schon zu Beginn des Kindergartenjahrs. Nachfrage gebe es inzwischen nicht nur in Fischingen, sondern auch aus umliegenden Ortschaften.

Eine weitere Ganztagesgruppe im Stadtgebiet war schon im Kindergarten-Szenario vorgesehen, allerdings wurde noch kein Standort festgelegt. Der Elternbeirat Fischingen meldete im April Interesse daran an und stellte einen entsprechenden Antrag.

In einer ganztägigen Gruppe werden mehrere Kinder durchgehend über sieben Stunden betreut, erhalten warme Mahlzeiten und können im Kindergarten auch schlafen. In Fischingen sind dafür alle Voraussetzungen gegeben: "Der bauliche Eingriff ist minimal", sagte Walter. Ein Abtrennung für den Schlafraum ist vorhanden, Ergänzungen sind laut Verwaltung lediglich bei der Verdunkelung notwendig. Dabei fielen einmalige Ausgaben von 10 000 Euro an.

Während die Mahlzeiten vom Seniorenheim Vöhringen bezogen und von den Eltern bezahlt werden, entstehen laufende Kosten nur wegen des höheren Personalaufwands. Der Personalschlüssel erhöhe sich um 0,4 Stellen. Bei einer in Anlehnung an die Grundschule Fischingen vorgesehen Betreuungszeit von 37,25 Stunden pro Woche betrage der finanzielle Aufwand für die Stadt 18 000 Euro, teilte Susanne Vögele von der Verwaltung mit. Ab September 2013 soll die zusätzliche Stelle mit einer Praktikantin besetzt werden.

Für die Einrichtung einer Ganztagesgruppe im Fischinger Kindergarten spricht zum einen, dass die örtliche Grundschule bereits ein Ganztagesangebot hat. Durch den Grundschulbezirk mit Glatt, die Nähe zu Mühlheim und Renfrizhausen hat Fischingen zum anderen ein größeres Einzugsgebiet.

Text / Foto: Marzell Steinmetz