Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Kindergarten und Grundschule arbeiten intensiv zusammen

2012-11-09_GanztagesschuleEin neues Kapitel wird im Kindergarten Fischingen am 1. Januar 2013 aufgeschlagen. Leiterin Gabi Hipp ist schon gespannt auf die Ganztagsbetreuung. Beim Elternabend erläuterte sie die Änderungen. Schulleiterin Daniela Huber stellte das Konzept der Grundschule Fischingen vor. Beide freuen sich auf die intensivere Zusammenarbeit. Gabi Hipp vermutete, dass die Kooperation als Pilotprojekt im Kreis Rottweil angesehen werden kann.

Zu dem Informationsabend waren knapp 50 Eltern sowie von der Stadtverwaltung Hartmut Walter, Susanne Vögele und Ortsvorsteherin Rita Seitz gekommen.

Nach einem geschichtlichen Abriss über die Entstehung des Kindergartens Fischingen, der 1988 erbaut und 2002 erweitert wurde, stellte Gabi Hipp den Orientierungsplan mit den verschiedenen Entwicklungsfeldern vor. Körper, Denken, Sprache, Sinn, Werte und Religion sowie Sinn, Gefühl und Mitgefühl würden mit den Kindern gelebt. Den Erzieherinnen sei es wichtig, dass jedes Kind seiner Gefühle bewusst werde, sie auch zulasse und darüber rede. Die Gefühle anderer würden wahrgenommen und respektiert. Insgesamt sollen eine positive Grundeinstellung zum Leben, aber auch Achtung und Verständnis für Kinder mit und ohne Behinderung vermittelt werden. Die Kinder werden zudem ermutigt Fragen zu stellen. "Montessori" heißt dieser Erziehungsstil, der sich stark an die Grundschule anlehnt.

Susanne Vögele, bei der Stadt Sulz für die Kindergärten zuständig, erläuterte die Kosten für die Eltern. Bei der Stadt wurde entschieden, die Kosten anhand der Sozialstaffellung zu erstellen. In Anlehnung an die Öffnungszeit der Grundschule in unmittelbarer Nachbarschaft gelten für die Ganztagsgruppe folgende Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 7 bis 15 Uhr, freitags von 7 bis 12.15 Uhr. Außerdem können die Eltern die Kinder für die verlängerte Öffnungszeit-Gruppe anmelden: Montag bis Donnerstag von 7 bis 13.15 Uhr und freitags von 7 bis 12.15 Uhr. Durch dieses Angebot haben die Eltern gute die Möglichkeit, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung miteinander zu vereinbaren. Die Kinder in Fischingen können vom zweiten Lebensjahr bis zur vierten Grundschulklasse betreut werden. Ab Januar 2013 gibt es maximal 34 Plätze. Für Kinder unter drei Jahren wird mit zwei Plätzen gerechnet. Sie benötigen einen Betreuungsaufwand von bis zu 15 Stunden in der Woche. Individuell wird bei jedem Kind, zusammen mit den Eltern, ermittelt, wie sich dies letztendlich zusammen setzt.