Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Bericht von der Lokalschau des Kleintierzuchtvereins

2012-11-21_KleintierschauDie Lokalschau war ein Spiegelbild der Arbeit der Fischinger Kleintierzüchter. Martin Schellhammer, der den erkrankten Vorsitzenden Ralf Weigand vertrat, zeigte sich sowohl mit der Qualität als auch der Zahl der ausgestellten Tiere zufrieden. 50 Kaninchen und Hasen sowie 64 Hühner, Enten und anderes Geflügel wurden bewertet. Vereinsmeister beim Geflügel wurde Karl Schellhammer, der für seine Zwerg-Welsumer 380,0 Punkte erhielt. Bei den Kaninchen sicherten die Blauen Wiener von Monika Laws mit 384,0 Punkten den Titel der Vereinsmeisterin. Die Siegerehrung nahm Kassierer Martin Schellhammer zusammen mit Wilfried Schneiderhahn vor.

Schellhammer freute sich darüber, dass gleich zwei Neulinge ihre Tiere ausstellten. Dies war zum einen Carina Wegenast aus Dürrenmettstetten mit ihren Zwerg-Seidenhühnern und Alexander Däuble aus Mühlheim mit seinen Lachenfeldern. Auch zahlreiche Besucher kamen zur Lokalschau, bei der die Frauengruppe Bastelarbeiten ausstellte. Diese waren sehr schnell vergriffen.

Martin Schellhammer gratulierte neben den beiden Vereinsmeistern auch den Jugendvereinsmeistern Katharina Schellhammer mit Smaragdenten und Sarah Weigand mit Farbenzwergen. Beim Geflügel ging der Titel des zweiten Vereinsmeisters an Karl Schellhammer mit seinen Arabischen Trommeltauben, den Wanderpokal für das beste männliche Tier erhielt er für seine Zwerg-Welsumer, und den Wanderpokal für das beste weibliche Tier sicherte sich auf Anhieb Carina Wegenast mit ihren Zwerg-Seidenhühnern.

Den Landesverbandsehrenpreis durfte Alexandra Schellhammer für ihre Smaragdenten abholen. Bei den Kaninchen sicherte sich Werner Giering den Titel des zweiten Vereinsmeisters mit Kleinsilber.

Den Landesverbandsehrenpreis konnte Georg Laws für seine Deutschen Kleinwidder entgegen nehmen, der Landesverbands-Jugendehrenpreis ging an Lukas Weigand mit seinen Farbenzwergen. Weigand erhielt dazu den Wanderpokal für die beste Häsin, den besten Rammler hatte Werner Giering ausgestellt. Sachpreise gab es zudem für Karl Schellhammer, Katharina Schellhammer, Melanie Schellhammer, Werner Giering, Monika Laws, Ralf Weigand und die Züchtergemeinschaft Schellhammer.

Zum Kontrastprogramm der Fischinger Kleintierzüchter gehört der Preisbinokel, diesmal mit 27 Teilnehmern. Sieger wurde der Bettenhauser Herbert Klingele.