Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Besonderes Engagement gewürdigt

Ehrung Ihre Biografien vorzutragen ähnelt ein bisschen dem Versuch, die Geschichte der Fischinger Vereine im vergangenen halben Jahrhundert zu erzählen: Werner Dettling, Hermann-Joseph Speier und Egon Rebmann haben als Aktive und in vielfältigen Funktionen – ob bei Sport oder Musik treibenden Vereinen und Institutionen – viel geleistet. Deshalb wurden sie auch zur Ehrung für bürgerschaftliches Engagement vorgeschlagen – und im Rahmen der kommunalen Jahresabschlussfeier in der Fischinger Turnhalle entsprechend ausgezeichnet.

Die Vereine haben im Prinzip nichts mehr draufzulegen: Dettling ist seit 2000 Ehrenmitglied im Sport-, seit 1997 im Musik- und zwischenzeitlich auch im Gewerbeverein, war mehr als ein Vierteljahrhundert im Pfarrgemeinderat und leitet aktuell den Seniorenkreis. Dass er bei der Ehrung nicht dabei war, liegt daran, dass er zeitgleich bei der Chorprobe war.

Dort hätte Hermann-Joseph Speier eigentlich auch sein können. Vielleicht arbeitet er aber auch gerade an einer neuen Veröffentlichung. Am Dienstagabend aber war er in der Turnhalle und hörte, was Bürgermeister Gerd Hieber an Lebensstationen aufführte. Unter anderem sind das die Gründungsmitgliedschaft bei den Pfadfindern und der Schießabteilung des Sportvereins, fast 60 Jahre Chorgesang und das Wirken als Motor einiger kultureller und historischer Initiativen und Vereine.

Das Leben von Egon Rebmann ist vor allem mit dem Sportverein verbunden – und umgekehrt. Als Kassierer, Spartenleiter, Jugendleiter und Vorstand, nicht zuletzt aber als "Ansprechpartner in allen Belangen", von den Bambini bis zum Sportheim, ist Rebmann eine Institution.