Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Goethe, Feuershow und Fischle-Rennen

Heimattage 2013

2013-04-12_Rita_SeitzDas Programm für die Heimattage in Fischingen am Wochenende 29./30. Juni steht. Dazu gibt es inzwischen auch einen Flyer, der zeigt, was zum Motto "Leben am und mit dem Wasser" geboten ist. Alle Vereine, die Kirchengemeinde, Grundschule, Kindergarten und die Feuerwehr im Ort beteiligen sich an der Großveranstaltung rund um die Turnhalle.

Bei der Vereinsvorständesitzung am Donnerstag im Rathaus ging es bereits ins Detail. Da wurde unter anderem der Küchenplan festgelegt, angefangen von Kaffee und Kuchen bis zum Mittagessen mit Wildschwein-Gulasch aus der Region.

Für Ortsvorsteherin Rita Seitz ist es selbstverständlich, dass sich ihr Stadtteil an den Heimattagen im Neckar-Erlebnis-Tal beteiligt. "Wir sind direkt am Neckar. Wenn wir nichts machen würden, wäre das nicht so toll", meint sie und freut sich, dass es engagierte Fischinger gibt, die voran gehen, andere mitziehen und begeistern können.

Die Organisatoren gehen davon aus, dass am Veranstaltungswochenende schönes Wetter herrscht. So sollen sich die meisten Aktionen auch draußen abspielen. Vor der Halle wird eine Bühne aufgestellt: Hier eröffnet Ortsvorsteherin Rita Seitz am Samstag, 29. Juni, um 16 Uhr die Heimattage in Fischingen. Die Grundschule spielt das Theater "Unglaublich – Goethe in Fischingen". Ein Sketch, Beachparty, ein Dally-Klick-Vortrag, der Auftritt der Showtanzgruppe der Narrenzunft sind weitere Programmpunkte. Höhepunkt wird dann um 22.30 Uhr die Feuershow mit der Gruppe "Dance with Fire" sein. Für den Fall, dass das Wetter doch nicht so gut ist, könnte alles in der Halle stattfinden, auch die Feuershow. Das habe die Gruppe zugesagt, teilt Rita Seitz mit. Doch insgesamt würde es dann doch Platzprobleme geben.

Zusätzlich auf dem Programm stehen am Sonntag, 30. Juni, unter anderem nachmittags eine Kirchenführung mit Orgelkonzert sowie Führungen auf der Burgruine Wehrstein, eine Dorfrallye der Pfadfinder und als Hauptattraktion das "Fischle-Rennen" auf dem Neckar.

Dabei werden Plastik-Fische beim Wehr ins Wasser gelassen. Das Ziel ist etwa 300 Meter weiter unterhalb beim Feuerwehrgeätehaus. Von Ufer aus können die Zuschauer das "Wettrennen" gut verfolgen.

Der komplette Erlös der Veranstaltung kommt in einen Topf. Nach dem Fest wollen die Beteiligten entscheiden, was mit dem Geld angeschafft wird.

Flyer_Heimattage_Fischingen_2013_01 Flyer_Heimattage_Fischingen_2013_02