Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Heimattage 2013

Die Vorbereitungen für die Heimattage laufen auf Hochtouren !


FischlerennenIm Moment sind sie noch im Netz. Fast alle jedenfalls. Bald sollen sie aber auf dem Neckar frei schwimmen, die "Fischle", die im Zentrum einer Aktion im Rahmen der Heimattage stehen.

Entenrennen gibt’s allerorten. Ist ja auch schön, wenn ein Wasserlauf bei einem fest als "Regattastrecke" für die kleinen Badewannen-Quietschetierchen herhalten kann. Wenn ein Ort aber schon Fischingen heißt, dann ist das eine Verpflichtung. "Zu Fischingen gehören eigentlich ›Fischle‹ – und dazu der Fischereiverein", meint Herold Schwind. Und so war es zur Idee, ein Fischlerennen am Heimattage-Wochenende 29./30. Juni, das hier ja unter dem Motto "Leben am und mit dem Wasser!" steht, zu veranstalten, nur ein kurzer Weg. Schwind war vom Festausschuss angefragt worden, weil die Jungfischer-Gruppe im Fischereiverein, die er vor zwei Jahren initiiert hat, sich seit ihrem Bestehen als sehr engagiert auszeichnet. Ob die Jungs, zu denen zwischenzeitlich auch ein Mädchen gehört, nicht etwas zu den Heimattagen beitragen könnten? Natürlich. Seither laufen die Vorbereitungen.Fischle

Ursprünglich habe man gedacht, ein Rennen mit Holzfischchen zu veranstalten. Der Aufwand war aber zu groß angesichts steigender "Teilnehmerzahlen": Aus zunächst 100 und dann 500 sind 1000 kleine Schwimmer geworden, die sich am 29. Juni ab 14.30 Uhr von der Neckarströmung vom Wehr zum Feuerwehrgerätehaus, wo die kleinen Schwimmer an der Brücke herausgefischt werden sollen, ziehen lassen. Eine andere Lösung musste her: Clownfische aus Kunststoff.

Die bleiben im Besitz des Fischereivereins. Als Bon erhalten Teilnehmer, so haben die Jungfischer beschlossen, einen Schlüsselanhänger mit Flaschenöffner und entsprechender Nummer. Getüftelt wird noch am Start. "Spektakulär" sollen die Fischle zu Wasser gelassen werden. Und fürs Ziel, das, so schätzt Schwind, nach etwa 20 Minuten erreicht wird, wird man sich irgendeine Trichterkonstruktion überlegen müssen.

Die Hauptpreise hat Schwind schon mal an Land gezogen Rundflüge mit der Flugsportgruppe Sulz und Eintrittskarten für Freizeitparks, Erlebnisbäder und Klassiker wie Wilhelma winken.

Seien Sie gespannt, was unser beschaulicher Ort außer dem Fischlerennen an den Heimattagen noch alles zu bieten hat ! Das erfahren Sie in unserem Programmablauf...

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch und heißen Sie bei uns in Fischingen herzlich willkommen !



Fotos: Schnekenburger 
Foto: Schwarzwälder-Bote