Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Sommerbiathleten belegenSpitzenplatzierungen

Biathlon: Starzacher Sommerbiathleten belegen im Ausland Spitzenplatzierungen

Mit vier Podestplätzen und Spitzenplatzierungen konnten die Sommerbiathleten des SSV Starzach beim internationalen Wettkampf in Bystrice pod Hostynem in Tschechien überzeugen.

Tobias GieringTobias Giering belegte bei den Herren im Sprint und in der Verfolgung die Plätze eins und zwei, Judith Wagner belegte bei den Damen die Plätze zwei und drei. Michael Herr, der vor zwei Wochen bei den nationalen Qualifikationswettkämpfen in Zerbst (Sachsen-Anhalt) den Verfolgungswettkampf gewonnen hatte, belegte die Plätze elf und fünf. Mit diesen Platzierungen haben diese Athleten einen großen Schritt in Richtung Qualifikation für die Anfang August in Haanja (Estland) stattfindende Sommerbiathlon Cross EM gemacht.

Der Sprintwettkampf am Samstag wurde unter Staffelbedingungen ausgetragen, sodass bei Fehlschüssen zunächst Nachlader zur Verfügung standen, bevor es dann eventuell doch noch in die Strafrunde ging. Bei den Frauen hatte es die Felldorferin Judith Wagner mit den sehr laufstarken Tschechinnen Pavla Schorna (Europameisterin 2011) und Pavla Zahalkova, sowie mit ihrer Mannschaftskollegin Thordis Arnold, in 2012 EM Dritte bei den Juniorinnnen, zu tun. Trotz hervorragender Schießleistung unterlag sie gegen die Favoritin Pavla Schorna, die wie sie ebenfalls nur einen Nachlader benötigte, aber im Kampf um Platz zwei hatten Zahalkova und Arnold an diesem Tag keine Chance.

Im Sprintwettkampf der Herren leistete sich der Fischinger Tobias Giering sowohl liegend als auch stehend nur jeweils einen Nachlader und setzte sich so nicht nur gegen seine nationalen Konkurrenten, sondern auch gegen die starken Tschechen durch und belegte Platz eins vor dem Tschechen Tomas Bystricky und seinem deutschen Mannschaftskollegen Max Böttner. Michael Herr haderte in diesem Wettkampf vor allem mit seinem Stehendschießen und musste sogar dreimal in die Strafrunde, sodass er sich am Ende mit Platz elf zufrieden geben musste.

Am Sonntag standen dann Verfolgungswettkämpfe auf dem Programm. Entsprechend ihrer Platzierung im Sprint wurden die Sportler mit Zeitrückständen von 5 Sekunden pro Platz hinter dem Sieger des Vortages auf die Strecke geschickt.

Bei den Frauen konnte die an diesem Tage einmal mehr fehlerlos schießende deutsche Meisterin Arnold ihren Rückstand von 15 Sekunden auf die Tschechin Schorna wettmachen und sicherte sich Platz eins. Hinter diesen beiden belegte Wagner, die sich insgesamt fünf Fehlern (2/0/3/0) leistete, den dritten Platz.

Im Rennen bei den Herren durfte Giering als Sieger des Sprints als Erster auf die Strecke. Mit jeweils einem Fehler in den Liegendeinlagen konnte er zunächst die Führung behaupten, die er dann aber nach insgesamt sieben Fehlern (4/3) in den beiden Stehendeinlagen abgeben musste. Auf der abschließenden Runde konnte er dann zwar noch seinen Mannschaftskollegen Max Böttner überholen, musste sich aber mit einem Rückstand von sechs Sekunden dem Tschechen Martin Smid geschlagen geben.

Ein sehr starkes Rennen zeigte hier Michael Herr, ein weiterer Athlet aus den Reihen des SSV Starzach. Er ging mit einem Rückstand von 55 Sekunden auf Giering als Elfter ins Rennen, leistete sich insgesamt acht Schießfehler (2/4/2/0) und kämpfte sich mit der besten Einzelleistung aller Starter noch bis auf Platz fünf nach vorne.

WIR GRATULIEREN UNSEREM AUSNAHMESPORTLER TOBIAS GIERING ZUR GRANDIOSEN LEITUNG !