Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Jahresrückblick Bauförderverein „Sankt Margaretha“

Der Bauförderverein "Sankt Margaretha" will sich auf den Erfolgen des Jahres 2013 nicht ausruhen

Anerkennung sowohl von kirchlicher Seite - durch Dekan Alexander Halter - als auch von der weltlichen Seite - durch Ortsvorsteherin Rita Seitz - gab es für den Bauförderverein "Sankt Margaretha" für die außergewöhnlichen Aktivitäten. Hier zählen auch die Ausstellung "Heimat im Neckar-Erlebnistal - en miniature" und die Ausstellung historischer Fotos beim Dorffest.

Für den Vorsitzenden Hermann-Josef Speier ist dies kein Grund, sich auf den Erfolgen auszuruhen. Im Vereinsjahr 2014 ist der Einbau eines außen liegenden und behindertengerechten Personen-Glas-Aufzug das Ziel. Dafür wollen sich die Mitglieder stark machen. Es kommen Ausgaben von mindestens 5000 Euro auf die Kirchengemeinde zu, insgesamt liegen die Kosten bei 50 000 Euro.

Doch nicht allein der Fahrstuhl steht im Blickpunkt des kommenden Jahres, es gibt im März auch eine Ausstellung mit historischen Bildern. Auch hat sich der Bauförderverein bei einer Adventskalender-Aktion beworben. Hermann-Josef Speier ging auch auf die tolle Resonanz der Aktionen des laufenden Jahres ein. Die Ausstellung "en Miniature" lockte über 900 Besucher ins Gemeindehaus, nicht zu zählen die Personen, die sich von der Bilderausstellung in der Turn- und Festhalle beeindrucken ließen. Dazu veranstaltete der Bauförderverein ein Heimatquiz in der Halle - und ist immer noch auf der Suche nach einem Ständer für die Osterleuchter. Aktuell gibt es einen Künstler, der im Dezember einen Entwurf vorstellen möchte.

Nach den Ausführungen von Speier hielt Schriftführer Raimund Kreher einen Rückblick, Kassierer Martin Hummel konnte ein insgesamt positives Ergebnis vermelden. Bei der einstimmigen Entlastung bewunderte Rita Seitz das "wahnsinnige Engagement" des doch kleinen Vereins. Bei den Neuwahlen kam es zu folgendem Ergebnis: Vorsitzender: Hermann-Josef Speier; Stellvertreter: Hans Hipp; Kassierer: Martin Hummel; Schriftführer: Raimund Kreher; Beisitzer: Maria Breil-Hipp, Margarete Schon und Willy Grupp. Kassenprüfer: Annerose Schröder und Werner Dettling.

Bauförderverein St. Margaretha
Auf dem Bild, von links: Hans Hipp, Margarete Schon, Maria Breil-Hipp, Willy Grupp, Martin Hummel,
Annerose Schröder, Dekan Alexander Halter, Werner Dettling, Ortsvorsteherin Rita Seitz,
Raimund Kreher und Hermann-Josef Speier. Bild: ph