Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Kleintierzüchter räumen Preise ab

Lokalschau in Fischingen mit Kaninchen und Geflügel

KleintierzüchterHöhepunkt des Vereinsjahrs war beim Kleintierzuchtverein Fischingen am Wochenende die Lokalschau. In der Tun- und Festhalle waren rund 90 Tiere ausgestellt – Kaninchen und Geflügel. Vereinsmeister beim Geflügel wurde Karl Schellhammer, der für seine Zwerg-Welsumer 380 Punkte erhielt. Bei den Kaninchen waren es Deutsche Kleinwidder, wildfarben weiß, von Georg Laws, die mit 384,5 Punkte den Sieg sicherten. Jugendvereinsmeister wurden Katharina Schellhammer mit Smaragdenten und Sarah Weigand mit Farbenzwergen.

Die Siegerehrung nahmen Vorsitzender Ralf Weigand und Kassierer Martin Schellhammer vor. Die Quantität war heuer nicht ganz so groß, Gegenüber den Vorjahren ging die Zahl der Tiere auf 90 zurück. Dafür stimmte die Qualität. Die Bewertungen zeigten, dass der Verein auf dem richtigen Weg ist.

Eine Steigerung gab es bei den Besuchern. Auch zahlreiche Züchter der umliegenden Vereine kamen und tauschten sich aus. Die Mitglieder der Frauengruppe stellten ihre Bastelarbeiten aus.

Gratulieren durfte Ralf Weigand neben den beiden Vereinsmeistern auch den Jugendvereinsmeistern. beim Geflügel holte sich Katharina Schellhammer mit ihren Smaragdenten (375 Punkte) den Titel, bei den Kaninchen war es Sarah Weigand, die mit ihren Farbenzwergen mit 384 Punkten vorne stand.

Beim Geflügel ging der Titel des zweiten Vereinsmeisters an Karl Schellhammer mit seinen Arabischen Trommeltauben (379), den Wanderpokal für das beste männliche Tier erhielt wiederum Katharina Schelhammer für ihre Smaragdenten, schwarz (95), den Wanderpokal für das beste weibliche Tier sicherte sich Karl Schellhammer mit seinen Zwerg-Welsumer (96). Den Landesverbandsehrenpreis durfte sich ebenfalls Karl Schellhammer abholen, der Landesverbands-Jugendehrenpreis ging an Katharina Schellhammer. Sachehrenpreise beim Geflügel gingen an Alexandra Schellhammer, Karl Schellhammer, Katharina Schellhammer und Martin Schellhammer. Bei den Kaninchen sicherte sich Georg Laws mit seinen Deutschen Kleinwidder den Vereinsmeistertitel, Werner Giering den Titel des zweiten Vereinsmeisters. Giering hatte Kleinsilber ausgestellt und kam auf 384 Punkte. Den Landesverbandsehrenpreis durfte Werner Giering für seine Kleinsilber entgegen nehmen, der Landesverbands-Jugendehrenpreis ging an Lukas Weigand mit seinen Farbenzwergen. Weigand erhielt den Wanderpokal für die beste Häsin, den besten Rammler hatte Werner Giering ausgestellt. Sachpreise gab es für Karl Schellhammer, Monika Laws, Sarah Weigand, Georg Laws und die Züchtergemeinschaft Schellhammer.

Foto: Heidepriem