Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Jahreskonzert des Musikvereins am 15.12.2013

Fulminantes Konzert mit Trompetensolo

Konzertabend mit Soli, Tutti und der Premiere des Marschs "Gruß an Fischingen"
Es war ein Konzertabend der Superlative, der länger dauerte als alle bisher bestrittenen Jahreskonzerte. Kontraste setzten nicht nur Soli und Tutti.

Weihnachtskonzert MVFDer Freude, dass der Fischinger Musikverein nun, zusammen mit der Jugendkapelle, auf die stattliche Zahl von 31 Aktiven angewachsen ist, steht die Wehmut, dass ein Dirigentenwechsel ansteht. Mit "Only Love" verabschiedete sich der studierte Solotrompeter Jerzy Cielecki unter tosendem Applaus.2013-12-16 Weihnachtskonzert MVF-2

Fischingen. Gespannt lauschten die Zuhörer in der voll besetzten , weihnachtlich geschmückten Festhalle einem dreistündigen Feuerwerk an musikalischen Darbietungen. Traditionell wurde das Fischinger Jahreskonzert von den "Zöglingen" eröffnet.

Fabienne Klingenstein und Anna Philipp stimmten weihnachtliche Weisen wie "Schneeflöckchen, Weißröckchen" an, Laura Schuhmacher und Anna Harter ließen "Alle Jahre wieder" und "Stille Nacht"erklingen, bevor auch die D1-Prüflinge Jessica Horn, Sarah Hipp, und Jörg Bossenmaier als Solisten ausgesuchte Stücke präsentierten.

Simon Blocher und Christian Schreiner intonierten im Duett eine beschwingte Etüde No. 5, bevor den insgesamt zehn Absolventen des D1-Lehrgangs ihre Nadeln feierlich übergeben wurden. Mit Filmmusik zum Untergang der Titanic übernahm Jugenddirigent Robin Bossenmaier den Taktstock.

Gerührt lauschte das Publikum Celine Dions Megahit "My Heart will go on" und einem ausgefeilt erarbeiteten "The Two Towers" aus der "Herr der Ringe"- Trilogie. Es war eine große Herausforderung für die Jugendkapelle, manchem Jungmusiker konnte man die Spannung im Gesicht ansehen, die sich nach dem Auftritt in entspannte Freude wandelte.

Adalbert Deuringer, der der Fischinger Musikkapelle den Marsch "Gruß an Fischingen" quasi schenkte, freute sich über ein Erinnerungsbild, einem Repro aus dem Archiv. Der Wunsch der Komposition für Großkapelle stamme von seinem Vater, der die Urform für eine kleine Besetzung bereits vor Jahren aufs Blatt gebracht hatte.

Mit "Hollywood Milestiles" setzte Dirigent Jerzy Cielecki einen Kontrapunkt zu fetzigen Märschen und beschwingten Polkas, bis er sich mit einem brillant intonierten Trompetensolo "Only Love" vom Fischinger Musikverein verabschiedete.

Diesem steht im kommenden Jahr 2014 das 90-jährige Bestehen des Vereins ins Haus, das unter anderem mit einem zweitägigen Fest gefeiert werden soll. Zu dem Anlass ist auch ein Konzert zusammen mit der Musikgesellschaft Concordia Fischingen/Schweiz geplant.

Text und Foto: Annastasia Vollmer