Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Fischinger Rat einstimmig für den Bürgerentscheid

Unechte Teilortswahl treibt Ortsteil-Gremium um / Kuchenverkauf am Wahlsonntag zugunsten des Kindergartens

Der Bürgerentscheid zur Abschaffung der Unechten Teilortswahl wurde nun auch im Fischinger Ortschaftsrat diskutiert. Die Räte sprachen über den eklatanten Stimmenverlust, den die unechte Teilortswahl einerseits mit sich bringe, und die Sicherheit andererseits, einen Vertreter seines eigenen Stadtteils im Gemeinderat zu haben. Den Tenor der Anhörung drückte Ralf Kreher so aus: »Der Bürgerentscheid muss sein, was dabei herauskommt, ist eine andere Sache«. Ortsvorsteherin Rita Seitz brachte die Sache auf den Punkt: »Lasst uns einfach nur über die Durchführung eines Bürgerentscheids abstimmen«. Und hier gab es keine Gegenstimmen.

Für die am 25. Mai anberaumte Ortschaftsratswahl bat Ortsvorsteherin Rita Seitz ihre Räte, noch einmal verstärkt nach Kandidaten Ausschau zu halten. Das Gros der Ortschaftsräte und sie selber werden sich wieder zur Wahl stellen.

Für den 5. April wurde eine Landschaftsputzete sowohl für die Kernstadt als auch für die Stadtteile vom Ordnungsamt anberaumt. In dieser Sache werden wieder die Vereine angeschrieben werden, um mit möglich vielen Helfern die Landschaft wieder einmal von allem möglichen Unrat zu befreien.

Stadtrat Werner Giering fragte wegen eines ihm zu Ohren gekommenen möglichen Grüngutsammelplatzes nach. Ortsvorsteherin Rita Seitz hatte noch keine Kenntnis von diesem Vorhaben und wird auf dem Ordnungsamt nachfragen.

Der Kindergarten Fischingen wird am Wahlsonntag im Treppenhaus vor dem Wahllokal Kuchen zum Mitnehmen verkaufen, um damit Anschaffungen für die Kinder zu finanzieren, die sonst nicht getätigt werden könnten.

Ortschaftsrat Thomas Deuringer machte darauf aufmerksam, dass bereits vor Weihnachten eine Baustelle auf der L 410 vorm Parkplatz Gfrörer eingerichtet wurde, die den Begegnungsverkehr durch Abfahren der Seitenränder gefährde. Gegangen sei seitdem nichts mehr. Auch hier will sich Ortsvorsteherin Seitz um Abhilfe bemühen.