Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

"Lebensraum Wasser" wird Element im Unterricht

Fischereiverein Fischingen und Grundschule arbeiten für gemeinsames Projekt über tierische Flussbewohner zusammen

Der Fischereiverein und die Grundschule Fischingen wollen den Schülern in einem gemeinsamen Projekt den "Lebensraum Wasser" näherbringen.

Fischreiverein Schule
Tanja Reiher, Koordinations-Managerin für Jugendbegleiter (links) und die Fischinger Grundschulrektorin Daniela Huber (rechts) freuen sich mit der Jugendgruppe des Fischereivereins Fischingen auf die Kooperation.  Bild: sdh

Der in unmittelbarer Nähe zum Schulgebäude fließende Neckar bietet sich hierfür besonders gut an. Die Kinder sollen Wasser, Erde, Tiere und Pflanzen mit allen Sinnen erleben. Das Begreifen der Zusammenhänge sowie der Anpassungsstrategien der Wassertiere fällt den Kindern leichter, wenn sie selbst die Möglichkeit haben, ein Gewässer zu erleben. Das ist das Ziel des naturpädagogischen Angebotes. Kinder und Jugendliche sollen den Neckar außerhalb des Klassenzimmers in seiner ganzen Vielfalt kennenlernen. Die Teilnehmer tauchen mit Keschern und Sieben in die heimische Unterwasserwelt ein. Die Schüler entdecken Bachflohkrebse, Wasserasseln oder Mückenlarven. Die Jungen und Mächen lernen den verantwortungsvollen Umgang mit lebenden Tieren kennen. Den Kindern eröffnet sich ein Zugang zu "ihrem Fluss", indem sie seine Wasserqualität bestimmen.

Die Jugendgruppe des Fischereivereins Fischingen wird sich vorstellen und den Grundschülern einen Einblick in die Aktivitäten und Aufgaben der Jungfischer geben. Die älteren Jahrgänger, die bereits die Fischerprüfung abgelegt haben, werden das Projekt mitgestalten und den Schülern aus ihrer Sicht schildern - nach dem Motto "Von Schülern für Schüler". Ein Höhepunkt wird sicherlich das Schnupperangeln für die Schüler am Neckar werden. Die Grundschüler lernen die Fischregionen kennen und erfahren allerhand über die im Neckar beheimateten Fische. Die am Stauwehr angelegte Fischtreppe erkunden die Kinder ebenso wie die Kläranlage.

Das Projekt wird über ein Jugendbegleiter-Programm abgewickelt. Das Jugendbegleiter-Programm ist ein individuell entwickeltes Angebot vor Ort für jede einzelne Schule, das auf die lokalen Gegebenheiten abgestimmt wird. Die Jugendbegleiter arbeiten mit der Schule und dem Fischereiverein Fischingen zusammen.