Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Bericht von der Adventsfeier des Fischinger Seniorenkreises


»Bleiben Sie der Kirche treu, Sie sind die letzte Bastion«


Dank für 34 Jahre engagierte Arbeit an Werner Dettling / Fischinger Seniorenkreis St. Margaretha verabschiedet Pater Arthur Hand

Adventsfeier 2014Mit einer Adventsandacht und -feier im Gemeindehaus St. Katharina in Fischingen beschloss der Seniorenkreis St. Margaretha das Jahresprogramm. Pater Arthur Hand vom Seelsorgeteam Empfingen-Dießener Tal gestaltete die Andacht mit besinnlichen Texten und meditativen Gedanken. Werner Dettling las die Fürbitten und Winfried Schon, Fischinger Chorleiter und Organist, begleitete die adventlichen Lieder am Klavier. Auch Ortsvorsteherin  Rita Seitz nahm an der Feier teil.

Dem Leiter des Fischinger Seniorenkreises, Werner Dettling, der zuvor die treue Schar von Fischinger Senioren begrüßt hatte, rund 40 Personen waren anwesend, blieb es vorbehalten, den beliebten, langjährigen geistlichen Begleiter des  Seniorenkreises, Pater Arthur Hand, zu verabschieden. Dettling dankte Pater Hand im Namen der Fischinger Senioren für 14 Jahre aktiver Teilnahme am Seniorenprogramm, für die seelsorgeridsche Begleitung und für die Gestaltung zahlreicher Messen, Andachten, Begleitung zu den Dekanats-Senioren-wallfahrten und auch für seine Teilnahme an den Ausflügen. Dass er den Fischinger Senioren und auch in der priesterlichen Arbeit der Seelsorgeeinheit künftig fehlen werde, müsse erst noch verkraftet werden.

Pater Hand zeigte sich erfreut und bewegt über die Dankesworte. Er sei, so Pater Hand, immer gerne nach Fischingen gekommen, nicht nur zum Seniorenkreis sondern auch im Rahmen seiner priesterlichen Tätigkeiten habe er sich in Fischingen und bei den Fischingern wohlgefühlt. Die Gesundheit sei es, die nun Pausen fordere, doch Fischingen bleibe er immer verbunden. »Bleiben Sie der Kirche treu, so wie Sie hier sind, sind Sie die letzte Bastion «, dies waren Pater Hands Abschiedsworte an die Fischinger Senioren. Als Zeichen des Dankes überreichte Dettling im Namen der Senioren und seines Mitarbeiterinnenteams ein Geschenk an den scheidenden Geistlichen. Pater Arthur Hand, der zum Jahresbeginn 2015 77 Jahre alt wird, verbringt seinen Ruhestand im Missionshaus der Weißen Väter in Haigerloch. Im Neujahrsgottesdienst in Empfingen und beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus wird Pater Hand offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Im Namen der Fischinger Senioren dankten Ursula und Paul Hipp Dettling für dessen engagierte und hervorragende Seniorenarbeitet und überreichten ihm einen Geschenkkorb. Ebenso wurden seine Mitarbeiterinnen vom Seniorenteam, seine Frau Inge Dettling, Edelgard Deuringer, Gisela Hipp, Ute Krause und Mina Wöhrstein mit kleinen Geschenken bedacht. Ute Krause bedankte sich namens der Mitarbeiterinnen bei Werner Dettling für die angenehme und gute Zusammenarbeit.

Seit 1980, also seit 34 Jahren, ist Werner Dettling für das Programm des Fischinger Seniorenkreises St. Margaretha verantwortlich. Mit jährlich elf Veranstaltungen bietet Dettling stets ein abwechslungsreiches Programm, das sich einerseits am Kirchenjahr und den Jahreszeiten orientiert aber auch Spielraum lässt für drei bis vier Halbtagsausflüge, Besichtigungen und gesellige Veranstaltungen.