Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Pfarrei feiert gleich drei Jubiläen auf einmal

Pfarreifest Hermann-Josef Speier, Winfried Schon, Pater Artur Hand, Kaplan Martin Metzger, Matthias Schon, Günther Neidinger, Ortsvorsteherin Rita Seitz und Hans Hipp beim Festakt

Foto: Heidepriem

Großes Interesse zeigten die Fischinger am Jubiläumssonntag. Dieser startete mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Margaretha, er hatte im Gemeindehaus seinen Hauptteil mit einem Orgelkonzert von Martin Schon. Die Kirchenführung mit Günther Neidinger, dem ehemaligen Fischinger Schulleiter, bildete den Schlusspunkt.

Der Bauförderverein "Sankt Margaretha" mit Hermann-Josef Speier und Hans Hipp an der Spitze, zeigten sich zufrieden mit dem Fest, dessen Erlös wieder in die Kirche fließen wird.

Im Rahmen der Feierlichkeiten im Gemeindehaus bedankte sich Speier bei den Gästen für ihre Treue zur Kirche und für die anhaltende Spendenfreudigkeit. Der Bauförderverein hat in seiner Geschichte schon einiges mit auf den Weg gebracht, so auch den Aufzug im Gemeindehaus, der am Sonntag gut genutzt wurde. Gleich drei Jubiläen gab es zu feiern: das Grundsteinlegungsgedenkfest vom 27. Mai 1900 vor 115 Jahren, die Errichtung der selbstständigen Pfarrei in Fischingen im Jahr 1790, sprich vor 225 Jahren. Dazu kam die Feier der Erbauung der ersten Kirche vor 575 Jahren.

Im Eingangsbereich des Gemeindehauses hatte der Bauförderverein Urkunden und Aufschriebe aus diesen Jahren ausgestellt. Zu Gast bei der Feier im Gemeindehaus war neben Kaplan Martin Metzger, der den Gottesdienst hielt, auch Pater Artur Hand, der immer wieder gerne in seine frühere Gemeinde Fischingen kommt.

"Ohne die Familie Schon ist ein kirchliches Fest in Fischingen nicht denkbar", Hermann-Josef Speier bedankte sich ganz besonders bei der Familie, die sowohl beim Gottesdienst mithalf wie auch beim Orgelkonzert von Matthias Schon. In kurzen Worten ging der Vorsitzende des Baufördervereines auf die drei Jubiläen ein, die es zu Feiern galt.

Ortsvorsteherin Rita Seitz hatte sich mit der Geschichte um die Bauarbeiten bei der Kirche beschäftigt und freute sich, dass auch die Gemeinde Fischingen "vier Meter Grund" zur Verfügung gestellt hatte – insgesamt sicherlich mehr im Laufe der Jahrhunderte. In Fischingen, so Seitz, gebe es ein starkes ehrenamtliches Engagement mit viel "Herzblut", wie sie immer wieder feststellen dürfe.