Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Jahreshauptversammlung der Fischinger Abteilungswehr

Alles im Lot ist  bei  der Fischinger Abteilungswehr, welche ihre Jahreshauptversammlung im Pfarrgemeindehaus absolvierte.

Der Abteilungkomandat Gerhard Hipp ist wahnsinnig stolz auf seine Truppe. Aber auch viel Lob gab es vom Stadtbrandmeister Eugen Heizmann für den tollen Ausbildungsstand der Fischinger Wehr.

Gerhard Hipp konnte seine fast vollzählig erschienen Feuerwehrmänner und -frauen begrüßen, unter der Versammlung weilte auch der ebenfalls komplett erschienene Ortschaftsrat, sowie der Stadtbrandmeister Eugen Heizmann und  der Stadtjugendwart Ralf Kopp samt seinem Stellvertreter Johannes Umbrecht.

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Momentan besteht die Fischinger Abteilungswehr aus 22 Aktiven Feuerwehrmänner/innen und stolze 7 in der Jugendfeuerwehr. In 2015 wurden 13 Übungen absolviert mit einer Anwesenheit, der Feuerwehrmänner von 86%. Außerdem beteiligten sich die Fischinger an der Übung der Hohenzollern Feuerwehr bei den Kasernen in Empfingen. Sehr gut angekommen ist das Übungswochenende, welches von dem Fischinger Kommandanten vor einiger Zeit ins Leben gerufen wurde. Dieses Mal beinhaltete die Übung, weniger Einsätze, aber dafür hatte der Kommandant anspruchsvollere Übungen eingebaut. Beim Übungswochenende kam seine Mannschaft an die Grenze, urteilte Gerhard Hipp. Besonders anspruchsvoll war die Übung mit dem Autounfall, welches von der Straße abkam und in einer Steillage hängen blieb. Der Übungsverlauf wurde von der Feuerwehr Fischingen, mit Bravour gemeistert. Es ist gut zu wissen dass  die Fischinger Wehr auch, mit Hilfe des Rüstwagens und der Rettungsschere  Personen aus dem Fahrzeug retten kann, urteilte der Kommandant. Gerhard Hipp bescheinigte seiner Wehr einen Topausbildungsstand von allererster Sahne, und ist sehr stolz auf seine Kammeraden und Kameradinnen.

Im Jahr 2015 wurde die Fischinger Wehr zu 7 Einsätzen gerufen, darunter Ölspuren, eine Wasserrettung, die noch einmal gut ausging und natürlich der Brand im Sportheim. Insgesamt leisteten die 22 Feuerwehrmänner in Fischingen 1305 Stunden, davon entfallen 452 Stunden auf Übungen und 205 Stunden auf Lehrgänge.  Kassierin Sandra Hipp schloss ihre Kasse mit einem Minus ab, hervorgerufen durch Festlichkeiten, die der Kameradschaft dienten und letztendlich die wichtigen Bausteine  Vertrauen und Zusammenhalt unter der Feuerwehr stärkte. Ein Beispiel beschreibt die Tatsache, dass 2014 eine Gruppe das Leistungsabzeichen in Bronze machte, leider waren Andre Schlupp und Andreas Hipp verhindert. Da waren sie kollegial und machten das Abzeichen in 2015 mit den Beiden einfach noch einmal.

Schriftführer Thomas Deuringer aus Fischingen berichtete sehr ausführlich über das abgelaufene Jahr. Er durchleuchtete noch einmal die Höhepunkte, Übungswochenende, Jahresausflug, Funk und Fahrübungen, die Straßenabsicherung bei Veranstaltungen in  Fischingen. Kommandant Gerhard Hipp, wies noch auf die Übung mit der Drehleiter hin, wo seine Männer und Frauen nicht direkt mit dem Fahrzeug übten, sondern wie sie in Notfällen geborgene Personen auf die Drehleiter übergeben. Außerdem besichtigte die Fischinger Wehr, auf dem Sulzer Flugplatz, Ultraleichtflugzeuge um auch bei einem Notfall erfolgreich eingreifen zu können. Interessant, ist die Tatsache, dass die Flugzeuge einen Sprengsatz und einen Fallschirm für das Flugzeug mit sich führen. Die Fischinger Ortsvorsteherin Rita Seitz hat das Übungswochenende mit erlebt und lobte die gute Arbeit, dass man sich auf die Fischinger Wehr verlassen kann. Der Stadtbrandmeister Eugen Heizmann untersuchte die 7 Einsätze der Fischinger Wehr. Dabei handelt es sich um  4 Pflichttermine und 3 Kanntermine, welche abgewiesen werden können. Bis jetzt machen die Stadtwehr und die Abteilungswehren noch gerne diese freiwilligen Termine und er hofft dass es auch so bleibt. 

Froh war er, dass es in Fischingen keine Naturkatastrophen gab. Er bescheinigte der Fischinger Truppe einen Topausbildungsstand und lobte das Engagement der Fischinger Truppe. Bis 2017 sollen die Sulzer Wehren mit neuen Uniformen ausgestattet werden. Außerdem will er die digitale Alarmierung einführen, dadurch kann noch gezielter alarmiert werden. Eine einheitliche Kassenführung mit einem Wirtschaftsplan soll in der Gesamtstadt eingeführt werden. Desweiteren animierte er die Fischinger Wehr die Leistungsabzeichen zu machen. Mit der Mannschaftsstärke von 22 Mitgliedern zeigte er sich zufrieden. Der Stellvertretende Fischinger Abteilungskommandant Thomas Deuringer Hopfau, kam noch einmal auf die „Red Card“ zu sprechen. Diese Karte, eine Idee der CDU sollte Vergünstigungen für die Feuerwehrleute bringen und wurde im Gemeinderat abgelehnt. Deuringer zeigte deutlich seine Enttäuschung über die mangelnde Wertschätzung der Feuerwehr.

Der Gesamtjugendwart der Stadt Sulz Ralf Kopp, zollte allerhöchstes Lob für die Fischinger Jugendarbeit und ihrer Aktive Mithilfe in der Gesamtstadt, die er auch braucht, da immer mehr Feuerwehrkammeraden aus der Jugendausbildung ausscheiden, extra hierfür gibt es am 12.01.2016 eine Sitzung. Feuerwehrkamerad Roland Kunzelmann wird in Zukunft die Einsätze der Fischinger Wehr in Bildern und Filmen festhalten. Eine Kostprobe gabs schon von der Wochenendübung. Nach der Meinung von Gerhard Hipp darf man sich der Technik nicht verschließen. Außerdem bildet diese Dokumentation eine wichtige Grundlage, zum Aufarbeiten der Einsätze. Der nächste Übungstermin der Fischinger Wehr ist am 23.01.2016 mit der Einteilung zur Fischinger Fasnet. Ein brandaktuelles Thema sprach der Kommandant Gerhard Hipp noch an. In Fischingen soll nämlich ein Förderverein Freiwillige Feuerwehr Fischingen entstehen. Neu eingekleidet wurde die Feuerwehr mit neuen T-Shirts. Simon Grupp und Sebastian Hipp absolvierten die Ausbildung für Sprechfunker. Karsten Hipp absolvierte mit Bravour den Gruppenführerlehrgang auf der Feuerwehrschule und wurde offiziell  eingesetzt. Er bleibt aber nach wie vor der Fischinger Wehr, als Maschinist und Atemschutzträger erhalten. Aber auch Beförderungen standen auf dem Plan, welche der Eugen Heizmann vornahm. Simon Grupp wurde zum Feuerwehrmann befördert, Florian Hipp und Sandra Hipp wurden Oberfeuerwehrmann, bzw. Frau. Karsten Hipp erhielt aus den Händen von Heizmann die Abzeichen zum Löschmeister.