Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Werner Dettling wird geehrt

Werner Dettling bei der EhrungIm Rahmen des Seniorennachmittags wurde Werner Dettling durch Bürgermeister Gerd Hieber im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung wurden seine Verdienste im Ehrenamt gewürdigt.

Hieber brachte den Dank und die Anerkennung der Stadt zum Ausdruck für dessen langjähriges Wirken im Fischinger Seniorenkreis, in der katholischen Kirchengemeinde St. Margaretha, im Musikverein "Gut Klang", im Fischinger Gewerbeverein, beim Sportverein und als engagierter Bürger der Stadt.

Das Ehrenamt habe viele Gesichter. Jeder könne sich auf seine Art und Weise, mit seinen Fähigkeiten und Zielen einbringen. "Ihr Engagement ist hier im Ort, im bürgerschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Bereich angesiedelt", führte Hieber aus. Außerdem müsse jemand mindestens 15 Jahre in herausragender Funktion ehrenamtlich tätig sein, und das erfülle Werner Dettling in eindrucksvoller Weise, wie die aufgezeigten markanten Stationen, Eckpunkte und seine Erfolge sichtbar machten. Hieber skizzierte den Lebenslauf des heute 78-jährigen ehemaligen Textilkaufmanns.

Er zeichnete ihn als liebenswürdigen, erfolgreichen Berater in Sachen Mode. Genau diese Eigenschaften kennzeichneten sein bürgerschaftliches Engagement. Als Leiter, Mitbegründer und seit 1980 auch Motor und Motivator für den Seniorenkreis obliegt ihm dessen perfekte Organisation. Der Kreis sei zu einer festen Institution geworden. Aktiv Verantwortung übernehmen, Menschen unterstützen, die Hilfe brauchen mit dem Herz am rechten Fleck, das ist mit seinem Namen verbunden.

In den Jahren 1969 bis 2005 setzt er sich als Pfarrgemeinderat für kirchliche Belange ein. Seit 1964 singt er im Kirchenchor und seit 2014 versieht er den Mesnerdienst in St. Margaretha. 15 Jahre lang arbeitete er im Ausschuss des Sportvereins mit, war aktiver Spieler und langjähriger AH-Leiter. Von seinem Organisationstalent im Vorstand profitierte auch der Musikverein bei seinen Veranstaltungen. Die Ehrenmitgliedschaften in den Vereinen unterstreichen seine Wertschätzung durch die Mitbürger.