Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Umbesetzungen im Pfadfinder-Vorstand

 

Der Fischinger Pfadfinderstamm „Dom Helder Camara“ der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg hat mit neuem Vorstandsteam die Weichen für die nächsten Jahre gestellt.

Mit neuem Vorstand dem Georgstag entgegen. Im Bild von links: Anika Meyer (stellvertretende Vorsitzende), Jenny Kreher (Schriftführerin), Andreas Kaupp (Vorsitzender) und Svenja Schlaak (dritte Vorsitzende). Bild: avo

Fischingen. Zuerst stand den Pfadfindern ein Fußmarsch ins Sportheim bevor, da das Gemeindehaus wegen einer Geburtstagsfeier nicht zur Verfügung stand. Mit dem Singen der Georgshymne wurde dann aber die Stammesversammlung eröffnet. Der Fischinger Pfadfinder stamm besteht derzeit aus 45 Mitgliedern, davon 15 Wölflinge, 15 Jungpfadfinder, fünf Pfadfinder und neun Leiter.

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war für Stammesführer Andreas Kaupp die Aufführung eines Sketches in der Kirche anlässlich des Georgstags. Auch das Maibaumstellen mit anschließender Hockete ist ein traditionelles Pfadfinderengagement für die Gemeinde. Die Pfadfinder hatten neue Täfelchen zum Schmücken des Maibaums gebastelt, die Hockete dient nicht zuletzt auch der Bewachung des Baumes. Zum Sommerlager fuhren 24 Pfadfinder nach Owingen am Bodensee, wo sie Spiele und Wettbewerbe austrugen und den Affenberg in Salem besuchten. Als Herbstaktion gab‘s einen Ausflug ins „Badkap“ nach Albstadt und beim Hüttenwochenende im Dezember wurden Ideen zum Thema „Hollywood“ gesammelt und umgesetzt.

Für die Wöflingsgruppe berichtete Laura Schuhmacher. Zwei Mädchen und 13 Jungs werden von Melanie Schlaak betreut und treffen sich wöchentlich zum gemeinsamen Spiel. Die Jungpfadfinder werden von Svenja Schlaak und Corinna Teufel betreut. Für die 15 Jungs berichtete Luca Herr über Schnitzeljagd, Detektivspiel und Modenschau beim Hüttenwochenende. Von den Pfadfindern berichtete Teresa Kaupp, neben Spiel und Spaß beschäftigten sie sich auch mit dem Gründer und seinem Lebenslauf. Kassier Matthias Heinrichs war verhindert, die Kassenprüfer Bastian Breidenbach und Jenny Kreher berichtete jedoch von einem Plus in der Kasse.

Bei den Wahlen gab es Umstrukturierungen: Neu gewählt wurde die stellvertretende Vorsitzende Anika Meyer und die dritte Vorsitzende Svenja Schlaak, Jenny Kreher wurde als Schriftführerin gewählt.

Auch dieses Jahr werden die Pfadfinder wieder am Georgstag mitwirken und den Maibaum aufstellen. Zum Pfingstturnier geht’s nach Heiligenzimmern. Im Juni ist eine Sommeraktion, im Oktober eine Herbstaktion und im Dezember wieder Hüttenwochenende.