Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Mittelalter-Spektakel auf Burgruine Wehrstein

 

Sulz-Fischingen - Zum ersten Mal lud der Förderverein Burgruine Wehrstein am Wochenende zu einem Info-Nachmittag auf die Burg ein. Geboten wurden unter anderem Auftritte der historischen Tanzgruppe »Domenico« und ein historisches Szenenspiel mit Bürgermeister und Manfred Bok hoch zu Ross.

Carola und Patricia Werth aus Betra intonierten auf der Laute manch mittelalterliche Melodei. Fotos: Steinke
Carola und Patricia Werth aus Betra intonierten auf der Laute manch mittelalterliche Melodei. Fotos: Steinke
 

 

Viel Vorarbeit der Mitglieder des Fördervereins steckte in dem, was sie schlicht als »Info-Tag« bezeichneten. Der riesige Besucherstrom zeigte, dass sich die Mühe gelohnt hatte. Geboten wurde ein Spektakel, das die bescheidene Ankündigung um Längen übertrumpfte.

 

Akteure ließen Geschichte lebendig werden

Bereits morgens »pilgerten« Scharen Interessierter den schmalen Pfad zur Burgruine hoch. Mit dem Eröffnungstanz »Pavane« der in historischen Kostümen auftretenden Tanzgruppe »Domenico« um Steffen Woop wurde die Burg vermeintlich um Jahrhunderte in der Zeit zurückgeworfen. Die Akteure ließen Geschichte lebendig werden. Es folgte »Isaacs Maggot«, ein langsam schreitender Tanz, zu dem besonders die Gewänder präsentiert wurden. »Domenico« bezauberte mit Tänzen aus Deutschland, Italien, Frankreich und England; in zwei Blöcken bot die begabten Truppe 14 historische Tänze.

Fundstücke und Urkunden gab es zu begutachten, die Günter Reich erklärte. Die Besucher erklommen zudem die sanierten Abschnitte der Wand der Rüstkammer sowie die Kaminwand des Pallas.

Einen Höhepunkt bot das historische Szenenspiel, das allen Beteiligten bei sengender Hitze höchste Konzentration abverlangte. In ihren historischen Gewändern versetzten Hermann-Josef Speier, Bürgermeister Gerd Hieber, der Empfinger Bürgermeisterstellvertreter Xaver Kleindienst, Dieter Reich, der Empfinger Ölmühlenbesitzer und Winzer Pius Brändle sowie der bekannte Reiter Manfed Bok die Zuschauer zurück ins 14. Jahrhundert.

Mit kräftig Händegeklapper wurden die Darsteller empfangen. Nachgespielt wurde der Verkauf der Wehrstein aus den Händen der Hohenberger, repräsentiert von Manfred Bok als Graf Rudolf III. von Hohenberg, an die Österreicher. Pius Brändle gab Herzog Leopold III. von Österreich und besiegelte den von »Notar« Gerd Hieber aufgezeichneten Vertrag mit einem edlen Tropfen. Auch der Vorsitzende des Fördervereins Ruine Wehrstein, Hubert Breisinger, war im historischen Gewand unterwegs.

Das mittelalterliche Spektakel perfekt machten Gäste wie die »Ritter der Feste zu Frundek« in ihren historischen Gewändern, Carola und Patricia Werth, die auf der Laute Melodien des Mittelalters und der Renaissance intonierten, oder Enrico Hanke, der das historische Szenenspiel auf dem Dudelsack eröffnete, begleitet von Christoph Schon an der Trommel.